23.11.2016 | Ein Artikel von Carola Alge
70 neue Parkplätze an der Plesse Haselünne
Außenbereich wird neu gestaltet
Haselünne. Nach dem Neubau des Pfarrheims der kath. Kirchengemeinde St. Vincentius Haselünne und nach erfolgtem Anbau des Rathauses der Stadt Haselünne am Krummen Dreh soll der Außenbereich südlich dieser Gebäude neu gestaltet werden.
Neu gestaltet wird der Bereich hinter dem Rathaus in Hselünne.Foto:Carola Alge

Zwischen dem Pfarrheim und dem Rathaus entsteht eine Passage, die auf ein Podest südlich des Rathausanbaus führt. Über eine vier Meter breite Treppenanlage wird eine Anbindung zum südlich gelegenen Plesseparkplatz geschaffen. Darüber hinaus soll eine neue Zuwegung zur Südseite des Rathauses angelegt werden, über die sechs Stellplätze für die Bediensteten des Rathauses angefahren werden können. „Diese Anbindung bleibt für den Fußgängerverkehr geöffnet. Für den Kfz-Verkehr bleibt die Zuwegung dem Rathauspersonal vorbehalten“, so Bauamtsleiter Martin Pohlmann. Garten der Begegnung Auf der Seite des Pfarrheims erfolgt ein Anschluss zum Gebäude und zum neu angelegten Garten der Begegnung. Die Bereiche westlich und östlich des neuen Treppenbauwerks werden als Grünanlagen mit hochstämmigen Bäumen gestaltet. Diese Flächen dienen auch der Versickerung des Oberflächenwassers. Darüber hinaus wird von der Plessestraße zu den öffentlichen Toilettenanlagen eine neue Fußwegverbindung hergestellt. In unmittelbarem Umfeld des Rathauses und der öffentlichen Toilette wird rotes Klinkermaterial verwendet. Die weiteren Wegebeziehungen werden mit Betonsteinpflaster angelegt. Die Treppenanlage wird mittig von einem Podest unterbrochen. Die Treppenstufen werden wie die Treppenanlage im Bereich der Plesse in sogenannter gestockter Oberfläche ausgeführt. Neue und bequeme Wege Auch die Geländer am Treppenbauwerk und am südlich des Rathauses gelegenen Podestes sollen sich wie die bereits vorhandenen Anlagen im Bereich der Plesse in Edelstahl ausgeführt werden. Mit der Erweiterung des Plesseparkplatzes will die Stadt Haselünne neue kurze und bequeme Wege von dem öffentlich und kostenfrei zu nutzenden Parkplatzbereich der Plesse in die Innenstadt Haselünnes und zu den städtischen und kirchlichen Einrichtungen schaffen. Der Beginn der Bauarbeiten ist noch für 2016 vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Ende Februar geplant, soweit die Witterungsverhältnisse das zulassen. Mitfinanzierung aus Leader-Mitteln Die Erweiterung des Plesseparkplatzes in westlicher Richtung wird aus Leader-Mitteln mitfinanziert. Die Gesamtkosten für die für Anfang 2017 vorgesehene Maßnahme belaufen sich auf annähernd 210000 Euro. Es werden 70 neue Kfz-Stellplätze geschaffen, die den Kunden und Mitarbeitern der Haselünner Innenstadt kostenlos zur Verfügung stehen. Die auf dem Grundstück befindliche Baumreihe wird größtenteils erhalten. Zur Abschirmung zur südlich verlaufenden Bundesstraße 213 werden ebenfalls Grünflächen entstehen, in denen das Oberflächenwasser versickern kann. Die Stellplätze werden in einem Sickerfugenpflaster angelegt, um das Oberflächenwasser vor Ort versickern zu lassen.
aktualisiert von Sascha Vogt, 23.11.2016, 10:00 Uhr